Zum Hauptinhalt springen
Anmelden

DIY: Schminktisch mit Spiegel und Co.

Bloggerin Marie gestaltet mit einfachen Mitteln ihren eigenen Schminktisch

Schreibtisch Schminktisch DIY


Ein eigener Schminktisch – genau das richtige für alle, die sich bei ihrer Beauty-Routine nur ungern stressen lassen. Denn statt sich morgens Zeit und Platz im Bad zu erkämpfen oder sich im Zwielicht des Wandspiegels im Flur zu schminken, entsteht damit ein geeigneter Platz, um sich ganz in Ruhe auf den Tag vorzubereiten. Das sorgt nicht nur für mehr Entspannung am Morgen, sondern auch die Ablageflächen im Bad werden von allerlei Schminkzeug befreit.


Der Entschluss steht also fest: Ein Schminktisch muss her. Doch womit fängt man nur an? Bloggerin Marie zeigt in unserem Tutorial, wie sie einen Schreibtisch und ein paar Pappkartons in einen Schminktisch verwandelt hat.


Materialien & Zubehör

  • ein Schreibtisch
  • ein LED-Spiegel oder eine sehr helle Lampe
  • ein großer Wandspiegel mit Lupenfunktion zur Vergrößerung
  • kleine leere Pappkartons, Teeverpackungen oder Pappschachteln
  • stabile Papierschere
  • weiße Sprühfarbe oder farbiger Tonkarton


Dekoration & Ausstattung

  • ein Stuhl
  • ein Behälter für Pinsel u.ä.
  • eine Kuchenplatte als Ablage
  • Kerzen, Blumen, Bilder etc.


Schreibtisch


Schminktisch Beleuchtung


Schritt 1:


Beleuchtung & Spiegel


Gutes Licht ist das A und O beim Schminken. Es gilt: Die Beleuchtung sollte möglichst so hell und gleichmäßig wie Tageslicht sein. Wer sich nur tagsüber und direkt am Fenster schminkt, benötigt keine zusätzlichen Lampen. Falls dies nicht der Fall ist, solltest du deinen Tisch am besten mit Spiegelleuchten erhellen.


Ebenfalls unabdingbar für einen Schminktisch ist ein Spiegel. Hier ist ein Wand- und/oder Vergrößerungsspiegel empfehlenswert. Denn während man beispielsweise beim Augenbrauenzupfen eine gewisse Nähe zum Spiegel benötigt, ist es immer wichtig, auch das Gesamtbild aus einiger Entfernung zu betrachten.


Tipp: Ein Spiegel mit LED-Beleuchtung kombiniert die beiden Komponenten nicht nur, sondern eignet sich auch gut, falls du keine Steckdose für Beleuchtung in der Nähe hast. Natürlich kannst du auch einen Stromanschluss via Verlängerungskabel hierher verlegen.


Schritt 2:


Aufbewahrung der Schminke


Zum Verstauen deiner Make-up-Pinsel, Mascara, Kajalstifte und Co. verwendest du am besten Becher oder ähnliche Behälter, die auf dem Tisch platziert werden.


Größere Utensilien sowie Puderdosen, Lidschattenpaletten und ähnliches solltest du in Boxen oder Fächern unterbringen.


Idealerweise hat dein Tisch eine oder mehrere Schubladen, für welche du dir mit folgenden Schritten schnell und einfach ein eigenes Ordnungssystem bastelst.


Schminktisch Schublade Fächer




Schritt 3:


Fächer selber basteln


Platziere kleine Pappkartons von Tee oder anderen Verpackungen in der Schublade. Probiere ruhig etwas herum, bis du die für deine Sortierung beste Anordnung gefunden hast. Der hintere Bereich von Schubladen ist meist nur schwer zu erreichen. Er eignet sich ideal zum Lagern von Nachfüllprodukten oder solchen, die du nur selten verwendest.


Schritt 4:


Auf Schubladenhöhe kürzenNun entfernst du die überflüssigen Pappdeckel und kürzt die Minischachteln und Kartons auf Schubladenhöhe. Du kannst die Schachteln auch jeweils an der Außenseite mit doppelseitigem Teppichklebeband aneinanderkleben und so fest gruppieren.




Schritt 5:


Nun kommt Farbe ins Spiel


Damit alles wie aus einem Guss aussieht, kriegt dein DIY-Schubladeneinsatz jetzt noch einen frischen Anstrich. Dein Ablagesystem kann dafür mit Sprühlack oder Tonkarton den letzten Schliff geben.Tipp: Arbeiten mit Sprühlack verlegst du am besten nach draußen. Lege altes Zeitungspapier unter und trage beim Sprühen idealerweise einen einfachen Mundschutz.



Schritt 6:


Der letzte Schritt: die Dekoration


Bei der anschließenden Dekoration deines DIY-Schminktischs sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst deinen Tisch zum Beispiel an das Farbschema des Raumes anpassen, indem du passende Blumen und Kerzen aufstellst oder Bilder anbringst. Deine Lieblingsparfüms und Nagellacke kannst du auf einer Kuchenplatte wunderbar zur Schau stellen.


Eine farbige Schreibtischunterlage schützt deinen Tisch vor Puder und Lidschatten. Eine selbstgemachte Girlande bringt etwas mehr Farbe ins Spiel. Abgerundet wird der Schminktisch durch einen bequemen, passenden Stuhl. So schaffst du dir deine eigene Wohlfühloase.





Alle Bilder von Butterfly Lovestories

ServerT:0.40127277374268